Viele Geschäftspräsentationen verwenden heute eine publikumsunfreundliche Praxis, Folien zu verwenden, die mit Text überladen sind. Es ist verlockend zu glauben, dass dies für ein internationales Publikum hilfreich sein könnte. Aber für die Mehrheit des international gemischten Publikums, dessen Sprachkenntnisse in der Regel ausreichen, um mitzumachen, wird es eine Ablenkung sein.

Genauer gesagt wissen wir aus eigener Erfahrung, dass das Lesen von Aufzählungssätzen bei gleichzeitigem Versuch, dem Gespräch des Sprechers zu folgen, eine schwierige Übung ist. Das liegt daran, dass Text, der auf eine Leinwand projiziert wird, nicht wirklich „visuelle Unterstützung“ an sich ist, auch wenn wir es mittlerweile so sehen. Tatsächlich ist daran überhaupt nichts Visuelles.

Text ist auf seiner grundlegendsten Ebene ein Symbol (Buchstaben, Sätze) eines anderen Symbols (gesprochene Wörter), das etwas in unserer Umgebung repräsentiert. Im Wesentlichen erfordert das Lesen, dass der Verstand Symbole auf zwei Abstraktionsschichten dekodiert, wobei sich jede nachfolgende Schicht mit einer langsameren Verarbeitungsgeschwindigkeit bewegt. Objekte, die wir sehen (z. B. ein Baum), gelangen mit Lichtgeschwindigkeit zu unseren Augen. Gesprochene Sprache erreicht unser Ohr mit Schallgeschwindigkeit, aber die Entschlüsselung des Klangs der Wörter, die wir hören, ist noch ein langsamerer Prozess. Und das Lesen ist im Vergleich zum Sehen und Hören extrem langsam. Aus diesem Grund ist das Betrachten bildbasierter „Visuals“ während einer Präsentation mühelos, da es das Publikum nach oben in seinen schnellsten kognitiven Verarbeitungsmodus versetzt. Das Anzeigen von Text bewirkt das Gegenteil. Es versetzt das Publikum in den langsamsten Verarbeitungsmodus, was es fast unmöglich macht, mit dem Sprecher Schritt zu halten.

Es ist hilfreich, wenn die Worte, die wir lesen, in unserem Kopf ein fließendes Bild erzeugen, wie es eine Geschichte in einem Roman tut. Aber die meisten Geschäftspräsentationen sind eine Sammlung fragmentierter Ideen, geschrieben als Aufzählungszeichen, die das Publikum lesen muss, während es dem Moderator in jedem Tempo folgt, in dem er spricht. Das Lesen, Zuhören und manchmal auch das Betrachten von nicht verwandten Bildern (bei Grafikern als dekorative Ablenkung bekannt) kann unsere kognitiven Prozesse leicht überlasten. Die meisten von uns können es nicht. Wir hören entweder zu oder lesen, aber nicht beides.

Darüber hinaus können Textfolien einfach schrecklich anzusehen sein. Wenn wir ehrlich sind, müssen wir wahrscheinlich zugeben, dass unsere eigenen Folien nicht für das zuhörende Publikum gedacht sind. In den meisten Fällen verwenden wir sie als Skript für uns selbst und reduzieren die Präsentation auf eine absurde Übung in PowerPoint-Karaoke.

Was können wir also tun, um unserem Publikum wirklich zu helfen? Zunächst müssen wir unsere Präsentationen straff strukturieren, damit sie gut fließen und eine zusammenhängende Handlung aufweisen. Dies allein wird die Verwendung von Text auf Folien überflüssig machen. Dies bedeutet auch, dass wir die wichtigsten Punkte unserer eigenen Geschichte lernen müssen und uns nicht auf Textfolien für unsere Gesprächsnotizen verlassen müssen. Das soll nicht heißen, dass gute Redner keine visuelle Unterstützung verwenden. Wenn sie dies jedoch tun, sind sie wirklich visuell (d. h. Diagramme, Diagramme, relevante Bilder) und hilfreich beim Verständnis einer Idee.

Wir können auch zwei sehr einfache Richtlinien für die Gestaltung von Folien befolgen, die von Grafikdesignern angeboten werden. Zunächst fragen wir uns, wo wir sie wirklich brauchen. Wo wird es unbedingt notwendig sein, dem Publikum zu helfen, einen Punkt zu verstehen? Normalerweise wird es benötigt, um eine komplexe oder komplizierte Idee für das Publikum verständlicher zu machen. In anderen Fällen können Folien verwendet werden, um dem Publikum ein überzeugendes Beispiel dafür zu zeigen, worauf Sie sich beziehen (z. B. ein abgeholzter Regenwald, eine Smogdecke über einer Stadt oder ein Vorher-Nachher-Vergleich). Was auch immer der Inhalt ist, es wird für das Publikum einfacher sein, Ihre Idee zu verarbeiten und sich zu merken, wenn sie es sehen – und nicht nur darüber lesen.

Als nächstes müssen Sie fragen, ob Sie die Idee effektiv veranschaulichen können oder ob Sie Hilfe benötigen. Visuals sollten selbst nicht zu kompliziert sein – das Publikum kann sich den Kopf kratzen und sich fragen, was es sieht. Beim Betrachten eines Visuals, typischerweise einer PowerPoint-Folie, sollte es schnell einen „Aha“-Effekt hervorrufen, eine „Jetzt verstehe ich“-Reaktion. Wenn es dieses einfache Kriterium nicht erfüllt, besteht eine gute Chance, dass die Folie(n) neu gestaltet oder sogar verworfen werden müssen.

Auch hier eignen sich Textfolien gut als Handouts und sollten einem internationalen Publikum zum späteren Nachschlagen gegeben werden. Aber Text ist eine Ablenkung und für die meisten Zuschauer normalerweise verwirrend, wenn er auf eine Leinwand projiziert wird. Es wird eine ansonsten gute Präsentation sabotieren. Letztlich hält man sich in Sachen visueller Unterstützung am besten an ein altes chinesisches Sprichwort: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Umkehrung dieser Formel führt nur zu Verwirrung und Irritation – in jeder Kultur

Comments are closed.

Many business presentations today engage in an audience-unfriendly practice of using slides that are overloaded with text. It’s tempting to think that this could be helpful to an international audience. But for the majority of internationally mixed audiences whose language skills are only sufficient enough to follow along with the speaker,  using text simultaneously will be a distraction.

More precisely, we know from our own experience that reading bullet sentences while trying to follow the speaker talk at the same time is a difficult exercise. That’s because text projected onto a screen is not really “visual support” per se, even though we’ve come to think of it as such. Indeed, there’s nothing visual about it at all.

Text, at its most basic level, is a symbol (letters, sentences) of another symbol (spoken words). In essence, reading requires the mind to decode symbols at two layers of abstraction with each subsequent layer moving at a slower processing speed. Objects we see (i.e. a tree) travel to our eyes at the speed of light. Spoken language arrives at our ears at the speed of sound, and then need to be decoded into what is known as meaningful sound (i.e. language). Reading is extremely slow compared to both seeing and hearing. That’s why during a presentation, looking at image-based visuals is effortless, because it moves the audience upward into its fastest cognitive processing mode. Showing text does the opposite. It moves the audience down into its slowest processing mode, which makes it nearly impossible to keep up with the speaker.

It is helpful if the words we read create a fluid mental picture in our head, which is what a story in a novel does. But most business presentations are a collection of fragmented ideas, written as bullet sentences, that the audience has to read while following the presenter at whatever tempo he speaks. Most of us can’t do it. We either listen or read but not both.

In addition, text slides can be just awful to look at. Even our own slides are probably not designed for the listening audience in mind. In most cases we use them as a script for ourselves, reducing the presentation to an absurd exercise in PowerPoint karaoke.

So what can we do to help our audience? To begin with, we need to tightly structure our presentations in a way that flows nicely and possess a coherent storyline. This alone will eliminate most of the need for using text slides. This also means that we need to learn the key points of our own story, and not rely on text slides for our talking notes. This is not to say that good speakers do not use visual support. When they do, however, they are genuinely visual (i.e. diagrams, charts, relevant pictures).

We can also follow two very simple guidelines for designing slides offered by graphic designers. First, we begin by asking ourselves where we will really need them. Where will it be absolutely necessary to help the audience understand a point? Usually it is needed to make some complex or complicated idea easier for the audience to understand. In other cases, slides can be used to show the audience a compelling example of what you’re referring to (i.e. a cut rainforest, a blanket of smog over a city, or a before-and-after comparison). Whatever the content, it will be easier for the audience to process and remember your idea if they can see it – and not just read about it.

Next, you will need to ask if will be able to illustrate the idea effectively or whether you’ll need to get help. Visuals should not be too complicated themselves – in a way that stresses the viewer. When looking at a visual, typically a PowerPoint slide, it should quickly provoke an “aha” effect, a “now I understand” response. If it doesn’t fulfill this simple criterion then there’s a good chance the slide(s) needs to be redesigned or even discarded.

Again, text slides are fine as handouts and should be given to an international audience for later reference. But text is a distraction during your talk. It will sabotage an otherwise good presentation. In the end, it is best to stick with an old Chinese saying when it comes to using visual support: a picture is worth a thousand words. Inverting that formula only leads to confusion and irritation – in everyone’s culture

Comments are closed.